25.08.2025

IBC 2025: BCE feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit großer Präsenz 

Besuchen Sie BCE auf der IBC 2025 um zu erfahren, wie die integrierten Dienstleistungen und Technologien des Unternehmens die Zukunft der Broadcast Branche mitgestalten.  

BCE feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einer großen Präsenz auf der IBC 2025. Durch jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Broadcast- und Mediensystemintegration, Managed Media Operations und Produktentwicklung hat sich BCE zu einem vertrauenswürdigen Partner für Medienunternehmen weltweit entwickelt, der für zuverlässige End-to-End-Lösungen bekannt ist die auf geschäftskritische Umgebungen zugeschnitten sind. 

Als Mitglied der RTL Group hat BCE reale Einblicke in die Anforderungen des schnelllebigen Medienbetriebs. Diese praktische Erfahrung unterstützt die Fähigkeit des Unternehmens innovative Workflows und Dienstleistungen anzubieten, die in einem der führenden Medienkonglomerate Europas entwickelt wurden.
Dies gewährleistet nicht nur die betriebliche Effizienz, sondern auch den langfristigen Nutzen für Kunden, die in der sich schnell entwickelnden Broadcast- und digitalen Medienlandschaft Orientierung suchen. 

Auf der diesjährigen IBC präsentiert BCE seine neuesten Entwicklungen an seinem neuen Standort in Halle 1. Die Besucher dürfen sich auf innovative Lösungen in den Bereichen Systemintegration, Media Operations/Managed Services und die leistungsstarke, Cloud-basierte Media-as-a-Service (MaaS)-Plattform freuen, die jeweils darauf ausgelegt sind, agile, skalierbare Workflows in Medien-, Sport- und Unternehmensumgebungen zu unterstützen. 

Die Stärke von BCE liegt in der Fähigkeit, verschiedene Technologien zu robusten und sicheren Infrastrukturen zu vereinen. Anstatt isolierte Komponenten anzubieten, liefert das Unternehmen komplette, integrierte digitale Systeme, von IP-basierten Workflows und TV-Studios bis hin zu Ü-Wagen-Setups, um sicherzustellen, dass die Kunden von Anfang an einsatzbereite, zuverlässige Lösungen erhalten. Dieser herstellerneutrale Ansatz, der auf fundiertem Engineering-Know-how basiert, ermöglicht es BCE, komplexe Systemarchitekturen zu vereinfachen,  ohne Kompromisse bei Leistung oder Sicherheit einzugehen. 

Collage of BCE's 3 main pillars, representing the Media-as-a-service platform with the interface showing, Managed Services with a picture of the Network Operations Center, and France Télévisions' production OB van Integration project.
Picture of BCE's Network Operation Center, showing the monitoring of multiple screens running TV programs.
BCE’s Network Operations Center

Das Herzstück der zukunftsorientierten Strategie von BCE ist die Media-as-a-Service-Plattform, die mehrere Anwendungen zu einer integrierten Lösung vereint. MaaS basiert auf KI und lässt sich in öffentlichen-, souveränen- oder hybriden Cloud-Umgebungen betreiben. MaaS ermöglicht es Benutzern , Inhalte mit unübertroffener Effizienz zu verwalten, zu veredeln und zu verteilen. Diese All-in-One-Plattform vereinfacht Medien-Workflows und skaliert gleichzeitig mit den dynamischen Anforderungen moderner Content-Teams. 

Die Managed Services von BCE ergänzen die Integrationsmöglichkeiten  und sind darauf zugeschnitten, betriebliche Reibungsverluste zu minimieren und die Betriebszeit zu maximieren. 

Mit einem 24/7-Monitoring durch seine Experten im BCE eigenenNetwork Operations Center (NOC) gewährleistet BCE eine reibungslose  Bereitstellung von Inhalten von Playout und Streaming bis hin zur Archivierung und Vorbereitung digitaler Inhalte. Dieser Support rund um die Uhr gewährleistet Kontinuität und ermöglicht eine schnelle Problemlösung falls erforderlich. 

Computer showing the Media-as-a-Service platform.

Noëlle Prat, Sales and Marketing Director bei BCE, sagt: „Bei BCE treiben wir die Medientransformation mit einer multiplen Technologiestrategie voran, die auf Cloud  Architekturen, modernster KI und operativer Exzellenz basiert, wobei die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt steht. Wir freuen uns, Ihnen auf der IBC 2025 Lösungen vorstellen zu können, die Unternehmen dabei helfen, ihre Medien-Workflows zu optimieren und so den Unternehmenserfolg zu steigern. Wir feiern unser 25-jähriges Bestehen und sind weiterhin bestrebt, zukunftsorientierte Medienkompetenz zu liefern, die den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht wird.“ 

Picture of Noëlle Prat, Sales and Marketing Director at BCE.
Noëlle Prat, Sales and Marketing Director bei BCE