04.04.2024

BCE: Wir entwickeln uns gemeinsam mit unseren Kunden und unterstützen sie bei der Transformation ihrer Workflows

Beitrag von Frédéric Fiévez, COO (Chief Operating Officer) bei BCE.

Als BCE im Jahr 2000 gegründet wurde, war unser Hauptziel dem Markt unsere unvergleichliche Expertise in der Medientechnologie anzubieten und als Innovatoren die Branche transformieren.

Wir wagten den mutigen Schritt, als erster europäischer Technologieanbieter bandbasierte Workflows aufzugeben und in unseren gesamten Produktions- und Rundfunkprozessen eine bandlose Umgebung einzuführen. Mit unserem Umzug nach RTL City erreichten wir einen weiteren bedeutenden Meilenstein, indem wir als erstes Unternehmen weltweit unsere gesamte Infrastruktur auf IP umstellten.

Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends revolutionierte BCE die Medienindustrie, indem es ein sicheres, dateibasiertes Verteilungssystem einführte, das die veralteten, Tape basierten Systeme ersetzte. Dieser, zu diesem Zeitpunkt, innovative Ansatz ermöglichte nahtloses Teilen von Inhalten zwischen mehreren Sendern und Empfängern, senkte die Kosten und verkürzte die Ausstrahlungszeiten.

In Zusammenarbeit mit ENEX entwickelten wir STEP CMS, ein vielseitiges System zur Verwaltung von Feeds aus Satelliten-, Rundfunk- und Dateiverteilungsquellen. BCEs langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung umfasst Lösungen in den Bereichen TV-Traffic, Rechteverwaltung, Massendigitalisierung und Nachrichtenautomatisierung.

Unsere innovative StudioTalk-Lösung transformiert das Radio, indem TV-ähnliche Radioshows ermöglicht und dabei den Charakter des Radios bewahrt werden. StudioTalk wurde bereits von Branchenführern wie RTL Radio, FunRadio, RTS, NRJ, RSI und anderen integriert.

Mit der Weiterentwicklung der Medienlandschaft passten herkömmliche Rundfunksysteme nicht mehr perfekt zu den Bedürfnissen des Marktes.
Kleinere Unternehmen hatten Schwierigkeiten, sich dedizierte Playout-Systeme zu leisten, und obwohl Multi-Playout-Plattformen existierten, erfüllten sie in einigen Bereichen nicht alle Anforderungen.
Um diese Herausforderungen zu meistern, entwickelte BCE eine Channel-in-a-Box-Lösung, die sowohl als Hauptkanal als auch als Backupplattform dienen konnte. Im Laufe der Zeit hat sich diese Lösung zu den heutigen virtuellen und cloudbasierten Alternativen weiterentwickelt und bewegt sich kontinuierlich in Richtung FAST-Workflows.

Auch virtualisierte Anwendungen integrierte BCE geschickt in seine Workflows, Systeme und kundenspezifische Lösungen.

Es ging dabei nicht darum, einem Trend zu folgen. Wir nutzten die Möglichkeiten der Cloud gezielt, wie die Entwicklung von Holovox zeigt – einer Remote Commentary Lösung, die es ermöglicht, ortsunabhängig und live zu kommentieren.

Holovox-Kalenderoberfläche auf einem Laptop

Durch unsere Unterstützung können angesehene Kunden, wie z.B. L’Equipe‘s Reporter, Sportveranstaltungen von überall aus kommentieren – lediglich ausgestattet mit einem Laptop, einem Headset und einer Internetverbindung.

Diese Innovation hat die Content-Produktion von L’Equipe erheblich gesteigert und bietet seinen Abonnenten noch spannendere Erlebnisse.

Frédéric Fiévez, Chief Operating Officer von BCE. Steht im Atrium der BCE-Zentrale.

Media-as-a-Service.

Dies ist ein bahnbrechender Fortschritt für BCE, da nun alle unsere Lösungen und Dienstleistungen über eine zentrale Anlaufstelle verfügbar sind.

Unsere Kunden können ihren Workflow online gestalten, indem sie die Dienstleistungen von BCE kombinieren, und so die perfekte Lösung für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Diese Services und Lösungen sind alle innerhalb desselben Ökosystems verfügbar, wodurch unsere Kunden mühelos mit dem Markt und unseren ständig verbesserten Angeboten wachsen können. Wir bieten eine Flexibilität, die im Medienmarkt bisher gefehlt hat.

Neben unserem One-Stop-Shop-Ansatz haben unsere Kunden vollen Zugriff auf ein umfassendes Ökosystem, das direkten Zugang zu Premium-Produkten und -Dienstleistungen bietet, sowie einfachen Zugang zur Expertise von BCE im gesamten Content-Lebenszyklus. Beispielsweise bietet Ihnen unser Ökosystem neben Playit, unserer Cloud Playout Lösung, auch noch Freecaster als Live-Streaming Plattform an. Dies ermöglicht ihnen, beide Lösungen nach Bedarf zu nutzen, um ihre Geschäftsziele einfach zu erreichen.

Der Kundenservice steht im Mittelpunkt dieses Systems, wobei großer Wert auf den Aufbau starker Beziehungen gelegt wird. Jedem Kunden wird eine Kontaktperson zugewiesen, die seine Bedürfnisse eng verfolgt und dafür sorgt, dass er jederzeit die erforderliche Unterstützung erhält. Über das Dashboard können unsere Kunden direkt mit BCE in Verbindung treten.

Unser Engagement geht jedoch über die Pflege der Kundenbeziehungen hinaus; es umfasst auch die Förderung ihrer Fähigkeiten und ihres Wachstums.

Transparenz ist für uns von größter Bedeutung, daher haben wir dafür gesorgt, dass unsere Kunden ihre Dienstleistungen problemlos an ihre Ziele anpassen und sich mit uns weiterentwickeln können.

Wir erleben eine Zeit des Wandels und der Stärkung. Genau dafür steht BCE – empowered, together. Dies ist nicht nur ein Slogan, sondern eine Philosophie, die wir von ganzem Herzen leben.

Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere neue Plattform unsere Partner und Kunden stärkt und ihnen die notwendige Flexibilität bietet, um in einem sich schnell verändernden Markt erfolgreich zu sein. Gemeinsam werden wir neue Grenzen überwinden und dabei auf innovative Technologien, Cloud-Systeme, Interaktivität, Nachhaltigkeit und Sicherheit setzen.

Während sich unsere Kunden weiterentwickeln, werden wir weiterhin herausragende Systemintegration bieten. Wir wissen, dass dies bedeutet, unseren Kunden die besten Infrastrukturen bereitzustellen, ihre Technologieentscheidungen zu unterstützen und reibungslose Beziehungen zu anderen Technologieanbietern im Markt zu fördern. BCE setzt sich entschieden für die Zusammenarbeit mit anderen Technologiepartnern im Medien- und Technologiebereich ein.

Wir erkennen an, dass unsere Reise ohne unsere starken Partner – die Innovatoren und Technologieexperten – nicht möglich gewesen wäre. Sie haben eine entscheidende Rolle bei der Weiterqualifizierung unserer Teams, der Entwicklung der Medienwelt und letztendlich bei unserem Fortschritt gespielt.

Gemeinsam sind wir stärker.
Gemeinsam kommen wir weiter.