18.03.2024

BCE revolutioniert Medienlösungen mit seinem kundenorientierten Media-as-a-Service Angebot

BCE präsentiert sein revolutionäres Media-as-a-Service Angebot, das Kunden befähigt, die Arbeitsabläufe an Ihre Bedürfnisse anzupassen und maßgeschneiderte Lösungspakete zusammen zu stellen um in einem dynamischen und schnelllebigen Markt führend zu bleiben.

Der Media-as-a-Service-Ansatz revolutioniert das traditionelle Modell, indem er Kunden eine umfassende Palette an Medienlösungen, Produkten und Dienstleistungen über eine zentrale Plattform zur Verfügung stellt. Dieser One-Stop-Shop-Ansatz gewährleistet, dass Kunden einfachen Zugang zum gesamten Portfolio von BCE haben. So können sie die Lösungen auswählen und anpassen, die perfekt zu ihren individuellen Projektanforderungen passen.

BCE’s Media-as-a-Service stellt einen Paradigmenwechsel in der Branche dar und gibt den Kunden die volle Kontrolle über ihre Medienoperationen. Es ermöglicht ihnen, ihre Arbeitsabläufe mühelos anzupassen, neue Technologien zu erproben und aufkommende Trends zu integrieren, ohne erhebliche Investitionen zu tätigen oder komplexe Infrastrukturen aufbauen zu müssen.

Auf der führenden Messe für Broadcast & Medien, IBC, präsentierte BCE zwei hochmoderne Lösungen für Remote-Produktion und Gamification: Holovox und Fan Engagement. Zudem wurden weitere Lösungen in den Bereichen Content Management, Distribution und Austausch vorgestellt.

Holovox ist eine Remote-Commentary-Lösung, die es ermöglicht Live-Sendungen, ein- oder mehrsprachig zu kommentieren.

Media-as-a-Service Angebot von BCE

Dieses innovative Tool ermöglicht es Kommentatoren, von überall aus mit einer einfachen Internetverbindung zu arbeiten, und revolutioniert damit die Art und Weise Live-Audio zu produzieren.

Mit einer benutzerfreundlichen, cloudbasierten Plattform erhalten Nutzer die volle Kontrolle über ihre bevorstehenden Events, können Aufgaben an ihre Teams delegieren und mühelos live gehen.

„Holovox ist einfach zu bedienen, macht Spaß und ist zuverlässig. Alles, was man braucht, ist eine Internetverbindung und ein Computer. Wir nutzen das System seit dem Start der Live-Plattform, und alle unsere Sportkommentatoren verwenden diese Remote-Voice-Over-Lösung.“ – Jerôme Aubin, Produktionsleiter bei L’Equipe

Darüber hinaus ermöglicht Holovox Simultandolmetschen und die Einbindung von Gebärdensprache, wodurch die Barrierefreiheit und Inklusivität für diverse Zielgruppen verbessert wird. Darüber hinaus steht das Team des BCE Network Operations Centre (NOC) rund um die Uhr zur Verfügung, um die Kontinuität und Sicherheit von Live-Events zu gewährleisten und umfassenden Support während der gesamten Übertragung zu bieten.

Fan Engagement ist eine Echtzeit-Lösung zur Einbindung und Gamification von Fans.

Nahtlos in Holovox integriert, ermöglicht Fan Engagement Sportkommentatoren, interaktive Spiele während des Live-Events zu starten und so ein einzigartiges und unterhaltsames Erlebnis für die Fans zu bieten.

„Im Laufe eines Jahres wurden beeindruckende 1.126 Performances mit Holovox durchgeführt, die insgesamt 3.886 Stunden in 42 verschiedenen Sportarten umfassten. Diese Events erstreckten sich über eine Vielzahl von Sportarten, darunter Eishockey, Fußball, Volleyball, Schwimmen, Triathlon, Biathlon, Feldhockey, Basketball, Handball, Rugby, Badminton und Tennis. Diese vielfältige Integration zeigt die unglaubliche Stabilität und Effizienz der Holovox-Lösung“, erklärt Nicolas Serres, Head of Architecture bei BCE.

Die Plattform ermöglicht die Monetarisierung durch Transaktionen und Sponsoring und schafft so innovative Werbemöglichkeiten. Fans können gegen Freunde antreten, an Challenges teilnehmen und Preise gewinnen, während sie gleichzeitig das Live-Sportgeschehen verfolgen. Fan Engagement überwindet Sprach-, Plattform- und Regionsgrenzen und sorgt so für eine breite Zielgruppenansprache und längere Zuschauerbindung.

Durch die Kombination dieser beiden leistungsstarken Lösungen, Holovox und Fan Engagement, optimiert und vereinfacht BCE die Voice-Over-Produktion. Dies ermöglicht es Sportkommentatoren, nahtlos zwischen verschiedenen Events zu wechseln und dabei die Kosten erheblich zu senken.

Gleichzeitig sorgt die Einbindung von Live-Gamification durch Fan-Engagement für eine starke Zuschauerbindung und eröffnet neue Möglichkeiten zur Monetarisierung.

„Aktive Zuschauerbeteiligung ist bei Videoinhalten von entscheidender Bedeutung, stärkt die Loyalität und das Zugehörigkeitsgefühl. Interaktive Funktionen ermöglichen es den Zuschauern, sich zu beteiligen und miteinander zu interagieren. Fans können mit Freunden spielen, um Preise kämpfen und Spaß haben. Es geht nicht nur um die visuellen Elemente, sondern darum, eine inklusive und interaktive Umgebung zu schaffen“, erklärt Stéphane Gérard, Engineering & Integration Director bei BCE.
Fan Engagement bei Holovox von BCE
Holovox von BCE

Selbst bei komplexesten Projekten können Kunden darauf vertrauen, dass die umfassende Erfahrung und Expertise des Teams von BCE mit ihren Anforderungen im Einklang steht.

Durch eine enge Zusammenarbeit im Vorfeld profitieren die Kunden von gesteigerter Effizienz, sowie beschleunigter Einführung und Nutzung neuer Plattformen und erlaubt ihnen damit sich stärker auf entscheidende Erfolgsfaktoren wie Content-Erstellung, die Optimierung von Arbeitsabläufen und die Einbindung ihres Publikums zu konzentrieren.

Dieser kundenorientierte Ansatz gewährleistet maximale Produktivität und Effektivität, da BCE sich um die komplexen Abläufe und die Infrastruktur im Hintergund kümmert.

Die Media-as-a-Service Lösungen von BCE sind so konzipiert, dass sie sich stetig weiterentwickeln und den sich verändernden Marktanforderungen anpassen.

Diese Lösungen lassen sich leicht an die individuellen Roadmaps der Kunden anpassen und ermöglichen ihnen eine einfache Umstellung auf die passendsten Dienstleistungen und Lösungen.

Mit BCE als vertrauenswürdigem Partner können Kunden sicher durch die sich ständig verändernde Medienlandschaft navigieren und die grenzenlosen Möglichkeiten der Zukunft nutzen.